Inhalte des Webinars

 

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein – eine Herausforderung, die insbesondere für Industrieunternehmen tiefgreifende Veränderungen in der Energieversorgung erfordert. Doch vielen Betrieben fehlt es an ausreichend Erfahrung und Ressourcen, um diesen Wandel eigenständig zu gestalten. Energieversorger können hier viel abnehmen und ihre industriellen Kunden aktiv durch den Transformationsprozess begleiten.

In dieser TECHsession zeigen Rafael von Woyna (AVAT) und Kai Schnepf (badenovaWÄRMEPLUS) die einzelnen Schritte der Transformation auf. Von ersten Energiekonzepten zur Ermittlung von Möglichkeiten und Potenzialen, über die Simulation des gesamten Energiesystems zur Ermittlung von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit bis hin zur technischen Planung und Umsetzung inklusive ganzheitlicher Optimierung von Strom und Wärme im Betrieb.

2025_AVAT_Martin Ameling_LP-1

Martin Ameling

Bei AVAT berät Martin Ameling Energieversorger und Industriebetriebe bei der Dekarbonisierung ihrer Energiesysteme. Ob für einzelne Energiezentralen oder gesamte Wärmeverbundnetzen – er begleitet unsere Kunden von der Planung bis zur technischen Umsetzung und automatisierten Optimierung der Strom- und Wärmeversorgung.

 

E-Mail: Martin.Ameling@avat.de

2025_Unigy GmbH_Khouschnaf Ibrahim_LP

Khouschnaf Ibrahim

Khouschnaf Ibrahim ist Mathematiker und Energieexperte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Energiewirtschaft. 2020 gründete er mit drei Partnern die Unigy GmbH, welche Stadtwerke und Regionalversorger dabei unterstützt, EE- Anlagen in ihr Portfolio zu integrieren und mit KI und Algotrading erfolgreich zu vermarkten.

 

E-Mail: Martin.Ameling@avat.de

2025_AVAT_badenova_TECHsession_Dekarbonisierung-Industrie_02

Unterlagen und Mitschnitt
kostenlos anfordern!

In unseren Webinaren stecken jede Menge Erfahrung und Erkenntnisse aus jahrelangem Mitgestalten der Energieversorgung von Morgen. Dieses Wissen geben wir gerne kostenlos an Sie weiter, wenn Sie uns im Gegenzug Ihr Einverständnis geben, Sie auch zukünftig mit informativem Mehrwert versorgen zu dürfen.